Digitalisierung

Die Bestellung per Fax ist von gestern und auch die E-Mail dürfte bald ausgedient haben. Denn inzwischen es geht viel einfacher und weniger fehleranfällig. Beispielsweise mit einem NFC Tag und einer App, wie Zentek zeigt.

Zentek führt „Trash Button“ ein


Das gute alte Faxgerät hat schon lange ausgedient und findet sich in immer weniger Büros. Aber auch Kanäle wie Telefon oder persönlich verfasste E-Mails könnten bald abgelöst werden. Denn ihre Bearbeitung erfordert einigen Zeitaufwand und ist außerdem fehleranfällig.

Dass es auch anders geht, zeigt Zentek mit dem sogenannten Trash Button: Damit wird für die Geschäftskunden von Zentek die Bestellung einer Entsorgungsleistung deutlich einfacher. Und zwar mit der einfachen Kombination eines programmierten NFC Tags und einer App.

„Das Konzept ist eigentlich simpel“, erläutert Zentek-Digital-Projektleiter Stephan Schnück: „Zunächst wird der Chip an der Anfallstelle in der Nähe des Behälters platziert. Die Bestellung erfolgt dann unkompliziert in drei Schritten – App auf dem Smartphone öffnen, das Gerät vor den NFC-Tag halten und die Bestellung nach der Kontrolle durch einen einfachen Klick bestätigen.“ Der Auftrag geht daraufhin binnen weniger Augenblicke bei Zentek ein und der Kunde erhält eine automatisch generierte Auftragsbestätigung.

„In Zukunft wollen wir unseren Kunden intuitive, bequeme und einheitliche Bestellprozesse anbieten, damit die sich voll auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können“, so Schnück. Eine wichtige Rolle werde dabei der Trash Button spielen. Der neue Bestellprozess wird im Rahmen eines Modellprojekts aktuell in Zusammenarbeit mit dem Logistikunternehmen DHL am Standort in Mönchengladbach getestet.

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