Umfrage

Die Mehrzahl der deutschen Verbraucher wünscht sich weniger und langlebigere Handy-Modelle. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage. Darüber hinaus haben die Verbraucher klare Vorstellungen, wer die Altgeräte recyceln soll.

Zu viele Handy-Modelle auf dem Markt


Smartphone-Hersteller bringen im Jahrestakt neue Modelle auf dem Markt, Mobilfunkanbieter ködern Verbraucher mit Tarifen inklusive jährlichem Gerätewechsel. Doch laut einer Greenpeace-Umfrage ist das gar nicht gewünscht: Zwei Drittel der Deutschen wollen demnach weniger Handy-Modelle und die Mehrzahl fordert langlebigere Mobiltelefone.

Die repräsentative Umfrage wurde vom Meinungsforschungsinstitut Ipsos Mori im Auftrag der Umweltschutzorganisation Greenpeace durchgeführt. Im Juli und August befragten die Meinungsforscher etwa 1.000 Menschen im Alter zwischen 16 und 70 Jahren. Der Aussage ‚Handy-Hersteller bringen im Jahr zu viele neue Modelle auf den Markt‘ stimmten dabei 69 Prozent der Deutschen zu. Darüber hinaus wünschten sich drei von fünf Befragten in Deutschland, dass Mobiltelefone länger als bisher halten.


prognose-zur-anzahl-der-mobiltelefonnutzer-in-deutschland-bis-2019


„Die Geschwindigkeit, mit der die Hersteller neue Modelle auf den Markt bringen, ist mit technischem Fortschritt nicht zu rechtfertigen“, sagt Manfred Santen, Greenpeace-Chemie-Experte. Er forderte: „Die Hersteller müssen auf den Wunsch nach nachhaltigeren Geräten reagieren und langlebige Smartphones auf den Markt bringen“. Zudem müsse es eine bedingungslose Pflicht zur Rücknahme und Wiederverwendung von Altgeräten geben.

Das sehen auch die Verbraucher so: 61 Prozent der Befragten erwarten laut Umfrage, dass die Hersteller alte Mobiltelefone recyceln. Allerdings müssen die Altgeräte erst einmal zum Hersteller kommen. Elf Prozent der Befragten bejahten, ein beschädigtes Mobiltelefon schon einmal zur Reparatur an den Hersteller gegeben zu haben. Drei Prozent reparierten es selbst. Und nur neun Prozent haben jemals ein altes Handy verkauft oder an ein spezielles Recyclingunternehmen gegeben.


VKU


Nach Schätzungen von Bitkom gehen im laufenden Jahr voraussichtlich 28,2 Millionen Smartphones in Deutschland über die Ladentheke – ein Plus von 7,5 Prozent im Vergleich zu 2015. Rund 51 Millionen Menschen in Deutschland nutzen ein solches Gerät. Mehr als die Hälfte habe dies innerhalb der vergangenen zwölf Monate gekauft. Die kurze Lebensdauer von Mobiltelefonen zusammen mit steigenden Absätzen und einer extrem niedrigen Recyclingquote stelle ein wachsendes Umweltproblem dar, so Greenpeace.

Mehr zum Thema
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Einweg-E-Zigarette mit abnehmbarem Akku
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
iPhone-Reparatur: Apple lässt gebrauchte Originalteile zu 
Rohstoffimporte: „Höchste Zeit für einen Kurswechsel“
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen
Deutsche Industrie weiter im Plus
Künstliche Intelligenz soll Elektroaltgeräte analysieren