Wachsendes Aufgabenspektrum

Der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) hat die Führungsspitze erweitert. Seit Anfang dieses Monats trägt ein zweiter Vorstand die Mitverantwortung für den Kommunalbetrieb. Der Neuzugang war zuvor Prüfer des Rechnungshofes.

Zusätzlicher Vorstand für EWL


Seit 1. September hat der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einen zweiten Vorstand: Falk Pfersdorf, 42-jähriger Diplom-Verwaltungswirt aus Pirmasens, wird von nun an gemeinsam mit Bernhard Eck den Kommunalbetrieb leiten.

Pfersdorfs Vertrag läuft über fünf Jahre. Der Diplom-Verwaltungswirt hat zuvor Erfahrungen an mehreren Stellen der Landesverwaltung Rheinland-Pfalz gesammelt, zuletzt zwölf Jahre als Prüfer des Rechnungshofs. Im Schwerpunkt war er zuständig für die Landesverwaltung einschließlich der Landesbetriebe.

„Es wird eine spannende Aufgabe, einen Betrieb der Daseinsvorsorge mitzugestalten“, sagt Pfersdorf. In sein Ressort fallen unter anderem das Controlling, die Straßenreinigung sowie die Mitarbeit im Stadtmarketing. Dazu kommen Themen wie Personalentwicklung, Arbeitsschutz und die Öffentlichkeitsarbeit.

Bernhard Eck konzentriert sich künftig auf die Ressorts Abwasser und Abfall sowie auf die Weiterentwicklung technischer Prozesse. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit“, sagt der EWL-Vorstand über seine Verstärkung. Laut EWL ist das Aufgabenspektrum des städtischen Dienstleisters in den vergangenen Jahren stetig gewachsen. Eck verweist auf Aspekte wie den Datenschutz, den betrieblichen Arbeitsschutz und die Umweltgesetzgebung. Hinzu kämen Entwicklungsaufgaben bei der kommunalen Infrastruktur sowie deren Finanzierung wie etwa der künftige Wertstoffhof, dessen Bau in Kürze startet.

Mehr zum Thema
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Helftewes verlässt Grünen Punkt
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Dopper führt digitalen Produktpass ein
„Wir bieten moderne Büroräume und günstige grüne Energie“