Flughafen-Ausbau

kostenpflichtig
Am Frankfurter Flughafen kommt der Bau des Terminals 3 voran. Ein Viertel des PFC-belasteten Erdaushubs wurde bereits entsorgt. Ein Zwischenlager ist nach wie vor geplant, doch die Pläne sind umstritten.

140 Einwände gegen Zwischenlager für verunreinigten Bodenaushub


Der Abtransport von verseuchtem Boden vom Bau des Terminals 3 auf dem Frankfurter Flughafen kommt voran. Inzwischen seien mehr als 100.000 Kubikmeter auf Deponien entsorgt worden, teilt der Betreiber Fraport mit. Trotz der Corona-Pandemie stehe der Zeitplan.

Der mit poly- und perfluorierten Chemikalien (PFC) verunreinigte Aushub sei zu Deponien in Nordrhein-Westfalen, Bayern und Ostdeutschland abtransportiert worden, erklärt Fraport. Insgesamt rechne man mit 400.000 Kubikmetern

Mehr zum Thema
Was natürliche Dämmstoffe leisten können – und was nicht
Kataster in Heidelberg umfasst bereits 466.000 Tonnen Baumaterial
Wissenschaftler planen Bioasphalt