Führungswechsel bei Metallrecycler Scholz

Stabwechsel von Vater auf Sohn: Oliver Scholz hat zu Jahresginn den Vorstandsvorsitz des Metallrecycling-Konzerns Scholz übernommen. Sein Vater Berndt-Ulrich Scholz (74) könnte nun in den Ruhestand treten. Aber das tut er nicht.

Oliver Scholz übernimmt Vorstandsvorsitz


Stattdessen will der bisherige Firmenchef dem Scholz-Vorstand weiter angehören. Über sein Aufgabengebiet macht der Metallrecycler allerdings keine Angaben.Berndt-Ulrich Scholz fungierte seit 1999 als Vorstandsvorsitzender der Scholz-Gesellschaft und war zuvor persönlich haftender Gesellschafter der C.-H. Scholz KG. Der Wechsel an der Spitze sei Teil der langfristig geplanten Generationennachfolge innerhalb der Gesellschaft.

Quelle: Scholz AG
Scholz AG

Wie es seitens des baden-württembergischen Unternehmens weiter heißt, ist René Gissinger (40) mit Wirkung zum 1. Januar zum weiteren Vorstandsmitglied der Gesellschaft ernannt worden. Der promovierte Wirtschaftsingenieur ist seit 2012 bei der Scholz AG tätig und wird künftig die Zentralbereiche Technik, Zentraleinkauf sowie Umwelt-, Qualitäts- und Energiemanagement verantworten. Darüber hinaus wird Gissinger für verschiedene Auslandsbeteiligungen zuständig sein.

 

Mehr zum Thema
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Herstellerverantwortung: Reconomy mit neuem Service für Textilien
Was bislang zum EU-Batteriepass bekannt ist
Batteriepaket der Raumstation ISS schlägt in Wohnhaus ein
Neue Marke: Heraeus bietet Produkte aus recycelten Edelmetallen an
Einweg-E-Zigarette mit abnehmbarem Akku
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Mehr Fernwärme aus Abfällen: Neue Technologie in MVA Borsigstraße