Krisentreffen der Systembetreiber

Nach dem Krisentreffen der Clearingstelle der dualen Systeme herrscht weiterhin Unklarheit über den künftigen Kurs. Die Teilnehmer haben vereinbart, keine Informationen nach außen zu geben. Offenkundig hat man noch keinen Konsens gefunden - und ringt weiter um Lösungen.

Rätselraten geht weiter


Dem Vernehmen nach ist auch eine offizielle Mitteilung über das Treffen nicht geplant. Viele Marktteilnehmer hatten gehofft, dass auf dem heutigen Treffen eine Lösung zur den Finanzierungsproblemen und zum weiteren Vorgehen nach dem Ausscheren von DSD gefunden wird. Die verhängte Kommunikationssperre dürfte nun die Spekulationen über die Zukunft der dualen Systeme weiter anheizen.

DSD hatte in der vergangenen Woche die Clearingverträge mit den übrigen Systembetreibern gekündigt und mitgeteilt, eine neue Clearingstelle zu gründen. DSD erklärte das Vorgehen damit, dass inzwischen die Hälfte der in Verkehr gebrachten Verpackungen nicht lizenziert ist und die derzeitige Clearingstelle nicht in der Lage sei, den Mengenschwund aufzuhalten. Andere Systembetreiber hatten DSD daraufhin scharf kritisiert.

Mehr zum Thema