Wegen steigender Energiekosten

Zum 1. April erhöht DKR die Rezyklatpreise. Zur Begründung verweist die DSD-Tochter auf die wegfallende Befreiung von der EEG-Umlage.

DKR hebt Preis für Kunststoffrezyklate an


Die Preiserhöhung betrifft die Rezyklate der Marke Systalen. Wie DKR mitteilt, zahle das Unternehmen seit Beginn des Jahres die volle Umlage. Dadurch seien die Energiekosten stark angestiegen.

Zur genauen Höhe der Preissteigerung macht DKR keine Angaben. Verschiedene Maßnahmen zur Kostenreduktion in den Bereichen der Produktion und Organisation würden jedoch dazu beitragen, dass es bei einer moderaten Preiserhöhung bleibt. Die Kunden würden in den kommenden Monaten von weiteren Qualitätssteigerungen bei der DKR-Produkten profitieren, heißt es.

Spätestens am 8. April wird sich entscheiden, ob die Befreiung von der EEG-Umlage auch für die Zukunft entfallen wird. Dann legt Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel den Entwurf für die EEG-Novelle vor. Die Bundesregierung hatte zuletzt angekündigt, sich in Brüssel für eine Befreiung der Kunststoffrecycler von der EEG-Umlage einzusetzen.

Mehr zum Thema