Neues duales System

Das neue duale System steht. Die ELS ist in allen Bundesländern festgestellt worden – in Rekordzeit, wie der Systembetreiber erklärt.

ELS Dual hat alle Hürden genommen


Wie das Unternehmen heute mitteilt, ist das neue duale System der ELS Europäische LizenzierungsSysteme GmbH in allen Bundesländern festgestellt worden. „Somit sind die Voraussetzungen für die ELS Dual geschaffen, für Hersteller und Vertreiber die bundesweite Rücknahme und Verwertung von Verpackungen beim privaten Endverbraucher zu übernehmen“, heißt es in einer Mitteilung.

Die ELS wurde im Juni dieses Jahres ins Leben gerufen. Seit September ist das Unternehmen Mitglied der Gemeinsamen Stelle beigetreten und im VE-Register des Deutschen Industrie- und Handelskammertags DIHK als anerkanntes duales System nach Paragraf 6 Abs. 3 VerpackV gelistet. Der neue Systembetreiber hat damit innerhalb von sechs Monaten alle Voraussetzung für die Zulassung erfüllt.

„Das ist eine großartige Leistung unseres gesamten Teams, auf die wir stolz sind“, erklärt Geschäftsführer Heiner Oepen zufrieden. Der bereits harte Wettbewerb der Systembetreiber wird damit noch intensiver werden. „Mit unserem jahrelangen Know-how, den flachen Organisationsstrukturen und unserer Beratungskompetenz werden wir frischen Wind in den Markt für Verpackungsentsorgung bringen, das versprechen wir“, so Geschäftsführer Sascha Schuh.

Mehr zum Thema
KI sortiert Kunststoffe für Lebensmittel­verpackungen
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Verpackungsmüll: Warum bayerische Kommunen weiterhin auf das Bringsystem setzen
So sollen die To-go-Mehrwegangebote endlich wirken
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger
EU-Länder unterstützen Verpackungs­verordnung