Bilanz für 2014
Die Getränkedose ist hierzulande beliebter denn je. Vor allem Bierdosen verbuchten 2014 einen großen Anteil am Absatz, wie die Bilanz für das vergangene Jahr zeigt. Allerdings war 2014 auch von Sondereinflüssen geprägt.
Starkes Absatzplus für Getränkedosen
Nach Angaben des Verbands der Europäischen Getränkedosenhersteller BCME (Beverage Can Makers Europe) wurden im vergangenen Jahr in Deutschland 1,86 Milliarden Dosen verkauft. Das entspricht einer Zunahme um 30,4 Prozent gegenüber 2013. Damit sei der Absatz zum fünften Mal in Folge gestiegen, teilt der BCME mit. Insgesamt konnten bundesweit rund 433 Millionen Dosen mehr abgesetzt werden als im vergangenen Jahr.
Wie in 2013 war auch in 2014 der Genuss von Bier in Getränkedosen stark gefragt. So verzeichnete der Gerstensaft mit 826 Millionen Dosen einen Anteil von 44,5 Prozent am Gesamtabsatz. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum wurden 54,3 Prozent mehr Bierdosen verkauft.
„Dass wir auch im fünften Jahr hintereinander ein Absatzplus verkünden können, und das in dieser Größenordnung, ist wirklich sehr erfreulich. Die Getränkedose mit all ihren Vorzügen ist nicht nur ein fester Alltagsbestandteil der Konsumenten in Deutschland – sie erfreut sich auch immer größerer Popularität“, sagt Welf Jung, Sprecher von BCME Deutschland. Den abermals gestiegenen Absatz führt der Verband insbesondere auf die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien zurück.