Laufzeit bis Ende 2016
Nach zähen Verhandlungen steht das Ergebnis nun fest: Für den Zeitraum bis Ende 2016 gibt es einen neuen Tarifvertrag. Beide Parteien haben der Einigung zugestimmt.
BDE und Verdi einigen sich auf neuen Tarifvertrag
Nachdem die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi gestern das Angebot des BDE angenommen hat, steht fest, dass es einen neuen Tarifvertrag für den Zeitraum bis Ende 2016 geben wird. Die Einigung sieht eine lineare Erhöhung ab 1. April 2015 um 3,0 Prozent und ab 1. Januar 2016 um weitere 1,8 Prozent vor. Außerdem erfolgt für die so genannten „Nullmonate“ Januar bis März 2015 eine Einmalzahlung in Höhe von 50 Euro. Die Vergütung der Auszubildenden steigt um 10 Prozent.
Auch die Große Tarifkommission des BDE hat dem Abschluss bereits zugestimmt. In den nächsten Wochen werden nun die Tarifgitter angepasst, kündigt der BDE an.