Geschäftsjahr 2014

Trotz schwieriger Rahmenbedingungen auf dem Biogasmarkt verbucht der Anlagenhersteller Envitec ein Plus für 2014. Sowohl Umsatz als auch das operative Ergebnis sind gestiegen.

Envitec steigert Umsatz und Ergebnis


Die EnviTec Biogas AG hat im Geschäftsjahr 2014 die Umsatzerlöse und das operative Ergebnis (EBIT) deutlich gesteigert. Mit den vier Geschäftsfeldern Anlagenbau, Eigenbetrieb, Service und Energy erzielte der EnviTec-Konzern einen Jahresumsatz von 163,4 Millionen Euro und damit 9,8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Den größten Umsatzsprung machte der noch junge Geschäftsbereich Energy, der um 37,6 Prozent auf 27,1 Millionen Euro zulegte. Im Anlagenbau kehrte EnviTec nach dem Umsatzeinbruch in 2013 mit Erlösen von 50,4 Millionen Euro (+ 6,6 Prozent) wieder auf Wachstumskurs zurück. Ursache war das starke Auslandgeschäft des Konzerns, während in Deutschland das Geschäft mit dem Bau von Biogasanlagen durch das EEG 2014 kaum mehr Bedeutung hat.

„Unsere strategische Ausrichtung mit dem Cashflow-starken Betrieb von Biogasanlagen und dem Anlagenbau in internationalen Wachstumsmärkten als wesentliche Eckpfeiler hat sich bewährt. So konnten wir uns mit den Geschäftszahlen 2014 vom allgemeinen Branchentrend in Deutschland absetzen“, sagt Jörg Fischer, Finanzvorstand von EnviTec Biogas. Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich im Geschäftsjahr 2014 kräftig um 262,5 Prozent auf 6,3 Millionen Euro. Das Konzernergebnis lag bei 4,2 Millionen Euro nach 0,3 Millionen Euro im Vorjahr.

Stabile Entwicklung für 2015

Der Auftragsbestand von EnviTec Biogas belief sich Ende 2014 auf 37,3 Millionen Euro. Dieser bilde eine gute Grundlage für ein stabiles Jahr 2015, glaubt der Konzern. Vor diesem Hintergrund erwartet EnviTec einen Konzernumsatz und ein operatives Ergebnis auf Vorjahresniveau. Wesentlicher Ergebnistreiber des Geschäfts werde erneut der Bereich Eigenbetrieb sein, in dem die Gesellschaft ihre Produktionskapazität von derzeit 57,9 Megawatt durch selektiven Ausbau und Übernahme bestehender Anlagen ausbauen will.

Für den Anlagenbau erwartet EnviTec vor allem in Großbritannien ein starkes Neugeschäft. Hier böten sich unter anderem durch die Förderung der Einspeisung von Biomethan in das Erdgasnetz gute Rahmenbedingungen. Weitere bedeutende Auslandsmärkte sind aus Sicht des Konzerns Frankreich sowie die asiatischen Länder China und Japan. In Japan hat EnviTec erst kürzlich eine Pilotanlage in Osaka in Betrieb genommen.

Mehr zum Thema
Pilotanlage für eMethan aus Bioabfall