Marktbericht für Deutschland
Im November sind die Preise für die unteren Altpapiersorten erneut gefallen. Der neuerliche Preisrückgang betrifft sowohl sortiertes gemischtes Altpapier und Kaufhausaltpapier als auch sortierte Deinking-Ware. Das ist das Ergebnis einer neuen Preiserhebung für den deutschen Altpapiermarkt.
Weiterer Preisrückgang für untere Altpapiersorten
Die unteren Altpapiersorten haben derzeit unter hohen Sammelmengen und dem nach wie vor schwachen Exportgeschäft zu leiden. Das führte im November zu weiteren Preisrückgängen bei den Sorten sortiertes gemischtes Altpapier (1.02) und Kaufhausaltpapier (1.04) als auch bei sortierter Deinking-Ware (1.11). „Die Papierfabriken waren gut versorgt und haben es geschafft, das hohe Angebot zu ihren Gunsten zu nutzen und die Altpapierpreise zu senken“, heißt im aktuellen Marktbericht des Brüsseler Informationsdienstes RISI.
Die Preisrückgänge für die Sorten 1.02 und 1.04 lagen dem Bericht zufolge zwischen 4,50 und 6,30 Euro je Tonne. Der Preisrückgang für die Sorte 1.11 dagegen ist mit 2 bis 3 Euro pro Tonne deutlich geringer ausgefallen.
Laut RISI lag der Preis frei Werk für sortiertes gemischtes Altpapier im November bei 114,31 Euro je Tonne. Im Vergleich zum Vormonatswert verzeichnete diese Sorte damit einen Preisrückgang um 6,31 Euro je Tonne beziehungsweise 5,2 Prozent.
Der Durchschnittspreis für Kaufhausaltpapier lag im November bei 122,76 Euro je Tonne und somit 4,46 Euro je Tonne beziehungsweise 3,5 Prozent unter dem Oktober-Wert von 127,22 Euro je Tonne.
Der PIX-Index für sortierte Deinking-Ware sank von 145,00 Euro je Tonne im Oktober auf 142,97 Euro je Tonne im November und lag somit 1,4 Prozent unter dem Vormonatswert.
Neuer Index ist Gemeinschaftsproduktion von FOEX und RISI
Der neue Marktbericht ist eine Kooperation zwischen RISI/PPI Europe und FOEX. Während FOEX für die Preiserhebungen zuständig ist, schreibt RISI die Kommentare zur Marktentwicklung. RISI publiziert unter anderem das wöchentlich erscheinende „PPI Europe“ mit Papiermarktberichten und Papierpreisen.
FOEX Indexes ist ein unabhängiges finnisches Unternehmen, das zertifizierte, markengeschützte Preis-Indices für Zellstoff, Papier, Altpapier und Biomasse erstellt. Im vergangenen Jahr wurde das Unternehmen von der Axio Data Group übernommen, zu der auch der Informationsdienst RISI gehört.
Nach Auskunft von FOREX basieren die erhoben Altpapierpreise ausschließlich auf den Preisen am deutschen Markt und decken mindestens die Hälfte des Marktes ab. Die Käufer (Papierwerke) und Verkäufer (Händler, Sammler, Abfallunternehmen) seien bei der Preiserhebung nahezu gleichberechtigt vertreten. Der Marktbericht und die Altpapierpreise werden zu Beginn eines Monats für den abgelaufenen Monat veröffentlicht. Der erste Bericht ist im Anfang Oktober erschienen. Die nächste Ausgabe erscheint am 12. Januar 2016.