Markt für Altpapier in Deutschland
Die Preise für untere Altpapiersorten gaben im Januar erneut nach. Nach wie vor verläuft das Exportgeschäft eher schleppend. Marktteilnehmer erwarten, dass der Preisdruck am deutschen Markt weiter zunehmen könnte.
Leichte Preisabschläge für Altpapiersorten
Im Januar setzte sich in Deutschland der Abwärtstrend für die Preise der unteren Altpapiersorten fort. Wie bereits im 4. Quartal 2015 gaben auch im ersten Monat des neuen Jahres die Preise für die Sorten sortiertes gemischtes Altpapier (1.02), Kaufhausaltpapier (1.04) und sortierte Deinkingware (1.11) nach. Das geht aus dem aktuellen Marktbericht des Brüsseler Informationsdienstes RISI hervor.
Marktteilnehmer berichteten demnach, dass die Sammelmengen im Januar vergleichsweise hoch waren, während das Exportgeschäft nach wie vor eher schleppend verlief. Der Rohstoffbedarf der Papierfabriken sei zwar nach wie vor gut gewesen, konnte jedoch nicht verhindern, dass es bei allen Sorten zu leichten Preisabschlägen gekommen sei. Besonderes Augenmerk lag dem Bericht zufolge auf dem Segment Zeitungsdruckpapier.
Marktinsider erwarten laut RISI, dass die Hersteller in den kommenden Wochen Maßnahmen zum Kapazitätsmanagement ergreifen könnten, um ihre Position in den andauernden Verhandlungen über die Preise im laufenden Jahr zu verbessern. Dies würde zu zusätzlichem Preisdruck im Segment Deinkingware führen.
Weiter rückläufige Preise
Der Preis für sortiertes gemischtes Altpapier 1.02 betrug im Januar 110,06 Euro pro Tonne frei Werk, berichtet RISI. Das bedeutet gegenüber dem Vormonat Dezember einen Preisrückgang um 1,56 Euro je Tonne.

Der Preis für sortierte Deinkingware 1.11 sank von 140,06 Euro je Tonne im Dezember auf 138,12 Euro je Tonne im Januar und lag somit 1,39 Prozent unter dem Vormonatswert.
Gemeinschaftsproduktion von FOEX und RISI
Der Marktbericht für Altpapier in Deutschland ist eine Kooperation zwischen RISI/PPI Europe und FOEX. Während FOEX für die Preiserhebungen zuständig ist, schreibt RISI die Kommentare zur Marktentwicklung. RISI publiziert unter anderem das wöchentlich erscheinende „PPI Europe“ mit Papiermarktberichten und Papierpreisen.
FOEX Indexes ist ein unabhängiges finnisches Unternehmen, das zertifizierte, markengeschützte Preis-Indices für Zellstoff, Papier, Altpapier und Biomasse erstellt. Im vergangenen Jahr wurde das Unternehmen von der Axio Data Group übernommen, zu der auch der Informationsdienst RISI gehört.
Nach Auskunft von FOREX basieren die erhobenen Altpapierpreise ausschließlich auf den Preisen am deutschen Markt und decken mindestens die Hälfte des Marktes ab. Die Käufer (Papierwerke) und Verkäufer (Händler, Sammler, Abfallunternehmen) seien bei der Preiserhebung nahezu gleichberechtigt vertreten. Der Marktbericht und die Altpapierpreise werden zu Beginn eines Monats für den abgelaufenen Monat veröffentlicht. Der nächste Marktbericht erscheint am 8. März 2016.




