Bilanz für 2015

Der Absatz von Getränkedosen in Deutschland erreichte 2015 eine neue Rekordhöhe. Auch für 2016 zeichnet sich eine positive Entwicklung ab. Die Zahl der Discounter, die Getränkedosen listen, ist offenbar gestiegen.

Absatzrekord für Getränkedosen


Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland 2,08 Milliarden Getränkedosen abgesetzt. Nach 900 Millionen verkauften Dosen im ersten Halbjahr kamen in der zweiten Jahreshälfte nochmals 1,18 Milliarden Einheiten hinzu, berichtet der europäische Verband der Getränkedosenhersteller BCME (Beverage Can Makers Europe). Rund 40 Prozent der abgesetzten Getränkedosen im vergangenen Jahr seien mit Bier gefüllt gewesen.

absatzverteilung-von-erfrischungsgetraenken-in-deutschland-nach-verpackungsarten-2014Im Vergleich zu 2014 bedeutet das Überschreiten der Zwei-Milliarden-Grenze ein Plus von zwölf Prozent. „Wir sind erwartungsfroh in das zurückliegende Jahr gegangen. Dass die Gesamtbilanz nun einen Absatz von mehr als zwei Milliarden Getränkedosen ausweist, erfüllt unsere positiven Erwartungen“, sagt Welf Jung, Sprecher von BCME Deutschland. „Es zeigt uns, dass der Verbraucher die Dose als Verpackungseinheit mit all ihren Vorteilen annimmt.“

Insbesondere der vergangene Sommer, in dem bundesweit der eine oder andere Hitzerekord fiel, hat offenbar den Absatz angekurbelt. Der Handel habe die höhere Nachfrage der Konsumenten erkannt und biete nach der Listung durch weitere Discounter im Jahr 2015 die Dose nun flächendeckend an, so der BCME. Dabei spielten auch die Logistikvorteile der Getränkedose wie das geringe Gewicht und die gute Stapelbarkeit eine wichtige Rolle. Auch für 2016 ist der Verband optimistisch. „Wir gehen von einer weiterhin positiven Entwicklung in diesem Jahr aus“, so Welf Jung.

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