Zahlen für 2. Quartal
Der Hamburger Kupferkonzern Aurubis sieht sich nach Abschluss des zweiten Quartals auf Kurs. Das Ergebnis übertreffe die Markterwartungen. Gleichwohl fällt das Ergebnis deutlich niedriger aus als im Vorjahresquartal.
Aurubis bestätigt Jahresprognose
Wie Aurubis mitteilt, hat der Konzern im 2. Quartal 2015/16 ein vorläufiges operatives Konzernergebnis vor Steuern (EBT) in Höhe von 77 Millionen Euro erzielt. Das ist knapp die Hälfte des EBT aus dem Vorjahresquartal in Höhe von 142 Millionen Euro. Allerdings enthielt das Vorjahresergebnis Sondereffekte in Höhe von + 50 Millionen Euro, die seinerzeit durch niedrige Metallbestände entstanden waren.
Laut Aurubis liegt das Ergebnis über den Erwartungen der Analysten, die mit einem EBT von 63 Millionen Euro gerechnet hatten. Für das erste Halbjahr kommt der Konzern nun auf ein EBT von 113 Millionen Euro. Im Vorjahreszeitraum belief sich das Ergebnis noch auf 181 Millionen Euro.
Hohes Metallausbringen
Das zweite Quartal sei geprägt gewesen durch hohe Schmelz- und Raffinierlöhne bei gleichzeitig guten Konzentratdurchsätzen und ein hohes Metallausbringen, kommentiert Aurubis die aktuellen Zahlen. Kennzeichnend sei ferner ein robuster Absatz von Gießwalzdraht und Stranggussformaten sowie ein weiterhin starker US-Dollar gewesen.
„Am 14. April 2016 begann unser bereits angekündigter Großstillstand in Pirdop (Bulgarien). Dieser wird sich maßgeblich auf unser Ergebnis des 3. Quartals 2015/16 auswirken“, erklärt Aurubis-Chef Erwin Faust. „Wir bestätigen unsere Prognose für das Gesamtjahr: Wir werden im Geschäftsjahr 2015/16 ein im Vergleich zum Rekordergebnis des Vorjahres deutlich niedrigeres, aber gutes Ergebnis machen.“
Den vollständigen Bericht über das 1. Halbjahr des Geschäftsjahres 2015/16 veröffentlicht Aurubis wie geplant am 10. Mai 2016.
