Öffentliche Beschaffung

kostenpflichtig
Die Recyclingbranche fordert es schon lange, der Berliner Senat hatte nun ein offenes Ohr: Die Behörde hat die Vorschriften zur öffentlichen Beschaffung verschärft und verlangt beim Hochbau Mindestrecyclatanteile. Bald soll das auch für Kunststoffartikel gelten.

Berlin schreibt Mindestrecyclat-Anteil vor


Öffentliche Gebäude, die künftig in Berlin gebaut werden, müssen zu 45 Prozent aus Recyclingbeton bestehen. Das hat der Senat der Landeshauptstadt am Dienstag (8. Januar) beschlossen, indem er die entsprechenden Vorschriften für die öffentliche Beschaffung verschärft hat. „Wir wollen in den Hochbauten ab einem Investitionsvolumen von 10 Millionen Euro den maximalen Anteil von Recyclingbeton einbauen“, sagt ein Sprecher der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz.

Mehr zum Thema
EU-Parlament stimmt Verpackungsverordnung zu
Freiburg bereitet Einführung einer Verpackungssteuer vor
EU-Parlament stimmt Ökodesign-Verordnung zu
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Was natürliche Dämmstoffe leisten können – und was nicht
Kataster in Heidelberg umfasst bereits 466.000 Tonnen Baumaterial