Internationale Märkte

kostenpflichtig
In der Türkei ist die Altpapiernachfrage eingebrochen, in Frankreich drängen Händler in den Export und in Großbritannien herrscht vor allem eins: Unsicherheit. Doch alles in allem scheint die Altpapiernachfrage in Europa und Asien gut zu sein. Ein Überblick über die internationalen Altpapiermärkte.

Durchwachsene Altpapiermärkte


China ist immer wieder für eine Überraschung gut. Ende 2018 hatte Peking schnell noch etliche Einfuhrlizenzen für Altpapier freigegeben. Anstatt der vom Markt erwarteten Importlizenzen für 14 Millionen Tonnen für das Gesamtjahr, haben sich damit rund 18,5 Millionen Tonnen ergeben.

Chinesische Altpapierkäufer haben das genutzt und im letzten Quartal 2018 noch einmal kräftig auf dem europäischen Markt geordert. Sie wollten sich wohl mit Material einzudecken, bevor die Import

Mehr zum Thema
Recycelbar und kompostierbar: Chipstüte aus Papier
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
Die neue Abfall­­­verbringungsverordnung kann kommen
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
Forscher: Plastik ist viel großräumiger verteilt als vermutet
Die ersten Schokoriegel in Papierverpackung
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
Leipa legt Produktionslinie für grafische Papiere still