Bilanz 2018

kostenpflichtig
Im vergangenen Jahr ist der weltweite Goldverbrauch deutlich gestiegen. Auch der Goldanteil in Elektrogeräten hat sich erhöht. Das Recycling hat ebenfalls zugelegt, wenn auch nur geringfügig.

Gold liegt hoch im Kurs – die Nachfrage steigt


Im vergangenen Jahr sind weltweit 1.173 Tonnen Gold recycelt worden. Das entspricht einem Zuwachs von einem Prozent, berichtet das World Gold Council in seinem aktuellen Jahresbericht für 2018. Im vierten Quartal waren demnach vor allem der Iran und die Türkei die größten Gold-Recycler. Auch im asiatischen Raum gab es in diesem Zeitraum einen Zuwachs. Die westlichen Recyclingmärkte blieben laut Studie weitgehend stabil.

Zugleich ist die Nachfrage nach Gold deutlich gestiegen.



Mehr zum Thema
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
Die neue Abfall­­­verbringungsverordnung kann kommen
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
Forscher: Plastik ist viel großräumiger verteilt als vermutet
Elektrofahrzeuge, Kreislaufwirtschaft und erneuerbare Energien: Wie weit ist Mercedes schon?
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen