Interview

kostenpflichtig
Die geplante Grenzwertschärfung für Flammschutzmittel lastet noch immer auf dem Kunststoffrecycling aus E-Schrott. Inzwischen zeichnet sich aber ab, welcher Grenzwert künftig gelten könnte. Doch damit sind die Probleme noch nicht gelöst, sagt Chris Slijkhuis im Interview.

„Es wird einfach irgendetwas entschieden“


Im vergangenen Jahr war die Aufregung groß. Im November hatte das EU-Parlament beschlossen, die Grenzwerte für DecaBDE-haltige Kunststoffe zu verschärfen. Solche Kunststoffe finden sich unter anderem in Elektroaltgeräten.

DecaBDE steht für Decabromdiphenylether und ist ein Flammschutzmittel. Der Beschluss des Parlaments beinhaltet, dass der Anhang der Verordnung über persistente organische Schadstoffe (POPs) neu gefasst wird und der Grenzwert für DecaBDE auf 1

Mehr zum Thema
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Einweg-E-Zigarette mit abnehmbarem Akku
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
PreZero plant LVP-Sortieranlage in Dänemark
iPhone-Reparatur: Apple lässt gebrauchte Originalteile zu 
Rohstoffimporte: „Höchste Zeit für einen Kurswechsel“
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen
Deutsche Industrie weiter im Plus
Künstliche Intelligenz soll Elektroaltgeräte analysieren
Bis zu 11 Millionen Tonnen Plastikmüll auf dem Meeresboden