Drohung der USA

kostenpflichtig
Mit der Drohung hoher Zölle auf deutsche Autos versetzt US-Präsident Trump die deutschen Hersteller seit zwei Jahren immer wieder in Aufregung. Ob das Damoklesschwert jetzt tatsächlich fällt, ist offen. Fragen und Antworten zur aktuellen Lage und den möglichen Auswirkungen.

Autozölle als Daumenschrauben


US-Präsident Donald Trump war auch mit dem Versprechen gewählt worden, das Außenhandelsdefizit der USA zu reduzieren. Die deutschen Autobauer nahm er schon in der Woche seines Amtsantritts ins Visier: „Sie können Autos für die USA bauen, aber sie werden für jedes Auto, das in die USA kommt, 35 Prozent Steuern zahlen.“ Jetzt könnte er Ernst machen – vielleicht.

Wie hoch sind die Autozölle heute?

Die USA verlangen für europäische Autos bis

Mehr zum Thema
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?