Steigende Mengen

kostenpflichtig
Im vergangenen Jahr wurden tausende Tonnen asbesthaltige Baustoffe auf sachsen-anhaltinischen Deponien gelagert – deutlich mehr als vor zehn Jahren. Der Baustoff wurde vor allem in den 60er bis 80er Jahren verwendet.

Mehr Asbest auf Sachsen-Anhalts Deponien abgelagert


In Sachsen-Anhalt werden weiterhin jedes Jahr Tausende Tonnen des krankheitserregenden Asbests abgelagert. Zuletzt wuchs der Müllberg sogar an, wie aus Zahlen des Umweltministeriums in Magdeburg hervorgeht.

Voriges Jahr wurden allein 15.000 Tonnen asbesthaltige Baustoffe auf sachsen-anhaltischen Deponien gelagert. Das waren rund 5.000 Tonnen mehr als vor zehn Jahren.

Der Baustoff wurde vor allem in den 1960er bis 1980er Jahren verwendet, wie das Umweltbundesamt mitteilt.


Mehr zum Thema
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Was natürliche Dämmstoffe leisten können – und was nicht
Kataster in Heidelberg umfasst bereits 466.000 Tonnen Baumaterial
Rohstoffimporte: „Höchste Zeit für einen Kurswechsel“
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen
Deutsche Industrie weiter im Plus