Altautoverwertung

kostenpflichtig
Aus Sicht des Sachverständigenrates für Umweltfragen sind die Recyclingpotenziale für Altautos noch nicht ausgeschöpft. Dies gilt vor allem dann, wenn immer mehr Elektroautos auf den Straßen fahren werden. Die Experten schlagen deshalb diverse Maßnahmen vor, wie etwa einen Kreislaufpass für Autos.

Ein Kreislaufpass für Autos


Ein Kreislaufpass für die Automobilindustrie könnte helfen, das Recycling von Altautos zu verbessern. Das gelte vor allem für die voraussichtlich steigende Zahl an Elektroautos, wie die Abfallwirtschaftsprofessorin Vera Susanne Rotter von der TU Berlin auf der Berliner Recyclingkonferenz am Dienstag erklärte. Einen solchen Kreislaufpass hatte der Sachverständigenrat für Umweltfragen (SRU) schon im November 2017 in einem Sondergutachten zum Thema „Klimaschutz im Verkehrssektor“

Mehr zum Thema
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Neuer Roboter entleert Lebensmittelgläser in Sekundenschnelle
Rohstoffimporte: „Höchste Zeit für einen Kurswechsel“
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen
Deutsche Industrie weiter im Plus
Kreislaufwirtschaft: Neues Zentrum in der Lausitz