Internationaler Markt

kostenpflichtig
In China gelten bald neue Importregeln für Metallschrotte. Wie diese genau aussehen, ist noch unklar. Möglicherweise könnte eine Umbenennung des Materials aber vieles vereinfachen. Was sonst noch an den internationalen Schrottmärkten passiert - unser Überblick.

„Recyceltes Kupfer“ statt „Kupferschrott“?


An den internationalen Metallschrottmärkten blicken die Akteure wieder gespannt nach China. Dort sollen ab Juli 2019 neue Import-Regeln für NE-Metallschrotte gelten „Wir haben hierzu noch keine tiefergehenden Informationen“, schreibt David Chiao, Präsident der NE-Metall-Sparte, im Weltrecyclingmetallverband BIR im aktuellen Marktbericht.

Ma Hongchang, Experte für chinesische Gesetzgebungen, kann immerhin schon folgendes berichten: Ab Juli 2019 werden mehrere Schrottschorte

Mehr zum Thema
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
Die neue Abfall­­­verbringungsverordnung kann kommen
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
Forscher: Plastik ist viel großräumiger verteilt als vermutet
Elektrofahrzeuge, Kreislaufwirtschaft und erneuerbare Energien: Wie weit ist Mercedes schon?
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen