Ersatzbrennstoffe

kostenpflichtig
Um die Direktverölung von festem Siedlungsabfall ist es recht still geworden. Einige Experten haben die Leistungsfähigkeit dieses Verfahrens stark angezweifelt. Nun scheint aber ein Durchbruch gelungen zu sein. Für EBS-Hersteller könnten sich damit neue Absatzmärkte eröffnen.

CTC-Technologie: Neue Absatzmärkte für EBS-Hersteller?


Das Prinzip hinter der Direktverölungs- oder CTC-Technologie ist eigentlich schnell erklärt: Aufbereiteter Restmüll wird in einem Reaktor durch Wärmezufuhr flüssig und gasförmig. Anschließend wird mittels eines Katalysators in einem Destillationsprozess ein Öl gewonnen.

Doch was gut klingt, muss sich auch in der Praxis behaupten. Und daran ist die Technologie in den vergangenen Jahren regelmäßig gescheitert. Denn in Europa gibt es keine großtechnischen Anlagen, die mit



Mehr zum Thema
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Mehr Fernwärme aus Abfällen: Neue Technologie in MVA Borsigstraße
Neuer Roboter entleert Lebensmittelgläser in Sekundenschnelle
Dopper führt digitalen Produktpass ein