Exportmärkte

kostenpflichtig
Eine Zeit lang schienen Länder wie Indien, Malaysia oder Thailand einen Teil der weggebrochenen Exportmengen nach China zu kompensieren. Doch bald gab es auch dort Importbeschränkungen. Stattdessen treten nun zwei andere Länder an den Markt – ohne Einfuhrbeschränkungen und mit steigenden Marktanteilen.

Wohin steuern die Kunststoffabfälle?


Seit China keine Kunststoffabfälle mehr annimmt, suchen sich die Händler neue Abnehmer. Welche Richtung dabei die Importmengen einschlagen, hängt vor allem von einer Frage ab: Gibt es Einfuhrbeschränkungen, oder nicht?

Zunächst schien es so, als ob Länder wie Indien, Malaysia, Taiwan, Thailand und Vietnam zu den neuen Exportländen aufsteigen, doch im Laufe des vergangenen Jahres wurde auch in diesen Ländern überwiegend die Einfuhr reglementiert – entsprechend gingen die



Mehr zum Thema
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
PreZero plant LVP-Sortieranlage in Dänemark
Rohstoffimporte: „Höchste Zeit für einen Kurswechsel“
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen
Deutsche Industrie weiter im Plus
Bis zu 11 Millionen Tonnen Plastikmüll auf dem Meeresboden