Knapper Rohstoff

kostenpflichtig
Sand droht zu einem knappen Rohstoff zu werden – nicht nur in Deutschland, sondern auch weltweit. Nun ruft auch das UN-Umweltprogramm zu Gegenmaßnahmen auf. Einer der Vorschläge: mehr Recycling.

Sand wird knapp


In Deutschland waren die Warnungen schon zu hören. Trotz großer Sandvorkommen droht Sand hierzulande knapp zu werden. Das gilt vor allem am Bau, wo Sand und gröberer Kies für Beton, Ziegel, Asphalt und Mörtel gebraucht werden.

Verantwortlich für die Knappheit ist der seit Jahren anhaltende Bauboom. Doch das gilt nicht nur für Deutschland, sondern ist auch in andere

Mehr zum Thema
Metallschrottpreise notieren wieder fester
Aus Restmüll wird biobasierter Thermoplast
Kies und Sand dürften noch knapper und teurer werden
Flüssiggas aus Katar soll Deutschland helfen
Kreis lotet juristische Mittel gegen AKW-Müll aus
Unterhändler beginnen Verhandlungen über Abkommen gegen Plastikmüll
VDI-Datenbank für Sekundärrohstoffe
Nickelschrott: Preise bleiben auf Aufwärtskurs
Heidelberg Materials übernimmt Berlins größten Baustoffrecycler
„Rezession verliert ihren Schrecken“
Bundesbank erwartet Rezession im Winterhalbjahr
Entsorger steigen bei Mineral Waste Manager ein