Ressourcenschonung

kostenpflichtig
Die Verwendung von Carbonbeton ist nicht nur leichter und tragfähiger als Stahlbeton, sie ist auch deutlich klimaschonender. Schon prüft das sächsische Umweltministerium die bevorzugte Verwendung. Aber was ist mit dem Recycling?

Carbonbeton statt Stahlbeton?


Das sächsische Umweltministerium prüft, bei eigenen Bauvorhaben künftig Carbonbeton zu verwenden. Der Vorteil sei ein wesentlich geringerer Materialeinsatz von Sand und Zement, da im Vergleich zur üblichen Stahlbetonbauweise bis zu 80 Prozent weniger Beton nötig seien, sagte Umweltminister Thomas Schmidt am Freitag (3. Mai) bei einem Forum zum weltweit größten Bauforschungsprojekt in Dresden.

Nach Angaben des Umweltministeriums werden weltweit pro Jahr etwa 1,6 Milliarden T



Mehr zum Thema
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Neuer Roboter entleert Lebensmittelgläser in Sekundenschnelle
Was natürliche Dämmstoffe leisten können – und was nicht
Kataster in Heidelberg umfasst bereits 466.000 Tonnen Baumaterial
Kreislaufwirtschaft: Neues Zentrum in der Lausitz
Wissenschaftler planen Bioasphalt