Rücknahmesystem

kostenpflichtig
Das Rücknahmesystem European Recycling Platform (ERP) hat seine Sammelquote für Geräte-Altbatterien erneut gesteigert. Im vergangenen Jahr kletterte die Quote um 1,6 Prozentpunkte. Insgesamt seien 2018 deutlich mehr Batterien in Verkehr gebracht worden.

ERP steigert Sammelquote für Altbatterien


Im vergangenen Jahr hat das herstellereigene Rücknahmesystem ERP insgesamt 1.598 Tonnen gesammelt. Das entspricht einer Sammelquote von 47,9 Prozent, wie von einem externen Sachverständigen bestätigt worden ist. Der Anstieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum beträgt 1,6 Prozentpunkte.

Laut Batteriegesetz müssen sämtliche Rücknahmesysteme mindestens 45 Prozent der von ihren Herstellern in Verkehr gebrachten Batterien zurücknehmen und einer Verwertung zuführen. Die Hersteller



Mehr zum Thema
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Was bislang zum EU-Batteriepass bekannt ist
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Rohstoffimporte: „Höchste Zeit für einen Kurswechsel“
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen
Recyceltes Graphit so gut wie neues
Deutsche Industrie weiter im Plus