Altpapierhandel

kostenpflichtig
Der größte Altpapierabnehmer China hat bekanntlich die Grenzen dicht gemacht. Für den internationalen Handel war das zwar ein kurzfristiger Rückschlag, langfristig stehen aber gute Zeiten bevor. Darüber waren sich Experten auf der Tagung des Weltrecyclingverbands BIR einig.

Kurzer Schmerz, langfristiger Erfolg


„Ein kurzer Schmerz macht Platz für einen langfristigen Erfolg“, so lautete der derzeitige Tenor in der Papier-Sparte des Weltrecyclingverbands BIR. Auf dem internationalen Treffen in Singapur waren sich die anwesenden Experten einig, dass der Branche trotz Chinas Einfuhrverbots in den kommenden Jahren gute Zeiten bevorstehen.

Mit dem „kurzen Schmerz“ meinten die BIR-Mitglieder die Tumulte, die auf dem weltweiten Markt entstanden sind, seitdem China – der dominierende A



Mehr zum Thema
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?