Sortierung

kostenpflichtig
Trotz zahlreicher Innovationen stoßen die Sortieranlagen für Kunststoffabfälle immer wieder an ihre Grenzen. Abhilfe könnten gekennzeichnete Verpackungen schaffen. In einem Forschungsprojekt wurde untersucht, was Wasserzeichen und chemische Tracker leisten können.

Auf der Suche nach dem „Heiligen Gral“ der Kunststoffsortierung


Die Komplexität von Kunststoffabfällen ist nach wie vor die größte Herausforderung beim Recycling – oft scheitert die Wiederverwertung aber auch schon an der Sortierung der verschiedenen Materialien. Im Rahmen des Forschungsprojekts „HolyGrail“ wurden nun untersucht, inwiefern eine Kennzeichnung der Verpackungen beim Recycling und vor allem der Sortierung helfen kann.

Ins Leben gerufen wurde das Projekt vom Konsumgüter-Konzern Procter & Gamble. Insgesamt beteiligten


Vimeo

Mehr zum Thema
PreZero plant LVP-Sortieranlage in Dänemark
Neuer Roboter entleert Lebensmittelgläser in Sekundenschnelle
Weniger Verpackung bei Amazon: „Wir nutzen maschinelles Lernen“
Kreislaufwirtschaft: Neues Zentrum in der Lausitz
Bis zu 11 Millionen Tonnen Plastikmüll auf dem Meeresboden