Thermochemische Konversion

kostenpflichtig
Die niederländische Fluggesellschaft KLM will in großem Stil Biokraftstoff produzieren. Der Konzern setzt auf das TCR-Verfahren, das erstmals kommerziell angewendet werden soll. Dazu sollen ausschließlich Abfallfette und -öle eingesetzt werden.

TCR-Verfahren schafft Markteintritt in den Niederlanden


Kraftstoffe aus Abfällen herzustellen, ist ein hehres Ziel. Viele haben es ausprobiert, oftmals sind die Versuche allerdings gescheitert, der große Durchbruch ist ausgeblieben. Nun aber scheint die TCR-Technologie (Thermo-Catalytic-Reforming) den Sprung in den Markt geschafft zu haben.

Das Start-up-Unternehmen Susteen Technologies wird im niederländischen Delfzijl die erste industrielle Anlage für sein thermochemisches Recyclingverfahren bauen. Das hat das Spin-off des Fraunho

Mehr zum Thema
Neuer Roboter entleert Lebensmittelgläser in Sekundenschnelle
Kreislaufwirtschaft: Neues Zentrum in der Lausitz
Nachhaltiger Flugtreibstoff SAF: Wie grün ist das Fliegen bereits?