Seltene Erden

kostenpflichtig
In Permanentmagneten stecken viele Seltene Erden. Ein neu gestartetes Forschungsprojekt will nun eine Wertschöpfungskette für das Recycling der kritischen Metalle aufbauen. Geplant sind vier Pilotanlagen.

Dauermagnete: EU-Projekt soll Recycling voranbringen


Seltene-Erden-Magnete finden sich heutzutage fast überall: Ob in Windkraftanlagen, Elektrofahrzeugen oder einer Vielzahl von Haushaltsgeräten – Permanentmagnete sind in vielen Fällen unersetzliche Komponenten. Das Recycling steckt allerdings noch in den Kinderschuhen. Dadurch geht Europa viel wertvolles Material verloren, weil die Magneten in der Regel über den Schrott oder Hausmüll entsorgt werden.

Das EU-Forschungsprojekt Susmagpro will nun gegensteuern. Insgesamt 20 Part



Mehr zum Thema
Batteriepaket der Raumstation ISS schlägt in Wohnhaus ein
Neue Marke: Heraeus bietet Produkte aus recycelten Edelmetallen an
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Thyssenkrupp kündigt Abbau von Stahlkapazitäten an
Neuer Roboter entleert Lebensmittelgläser in Sekundenschnelle
Kreislaufwirtschaft: Neues Zentrum in der Lausitz