Kreislaufwirtschaft

kostenpflichtig
Der Anteil der Recyclingprodukte am Inlandskonsum in Österreich ist nur geringfügig größer als der weltweite Durchschnitt. Branchenvertreter hatten einen höheren Anteil erwartet. Es ist die erste Studie, die den sogenannten „Circularity Gap“ für eine nationale Volkswirtschaft berechnet.

„Österreichs Wirtschaft ist zu 9,7 Prozent zirkulär“


Österreichs Wirtschaft ist zu 9,7 Prozent zirkulär. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von „Circle Economy“ im Auftrag der Altstoff Recycling Austria (ARA). In der Studie wurde berechnet, wie hoch der Anteil der Recyclingprodukte am gesamten Inlandskonsum in Österreich ist.

Für die Berechnung des Anteils wurden zwei Quoten herangezogen, erklärte ARA-Vorstand Christoph Scharff gegenüber 320°. Im ersten Schritt wurde ermittelt, wie hoch der Anteil der Recycling



Mehr zum Thema
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Rohstoffimporte: „Höchste Zeit für einen Kurswechsel“
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen