Neue Entwicklung

Beschichtete Papier-Verpackungen lassen sich in der Regel schwer recyceln. Ein US-Unternehmen hat eine Beschichtung entwickelt, die sich fast vollständig verwerten lässt und darüber hinaus aus recyceltem Material besteht. Außerdem sei die Schicht kompostierbar.

Verwertbare Beschichtung für Papierverpackungen


Ist eine Papierverpackung beschichtet, hat sie bekanntlich im Altpapier nichts zu suchen – für das Recycling ist sie nicht mehr geeignet. Das will ein US-Chemieunternehmen ändern und hat unter dem Namen „Ulterion“ eine Beschichtung entwickelt, mit der sich die Papierverpackungen trotzdem zu 99,5 Prozent recyceln lassen.

Wie das Unternehmen Jain Chem mit Sitz South Carolina mitteilt, bietet es mit Ulterion eine ganze Palette von Funktions- und Schutzbeschichtungen für Verpackungen aus Papier- und Pappe an. Diese böten einen effektiven und funktionell äquivalenten Ersatz für Einweg-Plastikfilme sowie nicht kompostierbare Fluorchemikalien, Silikon, Chrom und andere problematische Beschichtungen. Zudem würde die Hitze an den Beschichtungen nicht haften; Aufdrucke und Heißversiegelungen seien möglich.

Schicht ist auch kompostierbar

Für die Beschichtungstechnik verwendet Jain Chem vor allem alte PET-Getränkeflaschen. Insgesamt enthalten die Ulterion-Beschichtungen laut Unternehmensangaben bis zu 95 Prozent wiederverwertete und erneuerbare Materialien.

Auf diese Weise könnten Verpackungen, die mit Ulterion beschichtet sind, zu 99,5 Prozent wiederaufbereitet und problemlos in Pappe oder Papier für Lebensmittelverpackungen verarbeitet werden. Außerdem sei die Schicht auch kompostierbar. Die Verwendung von Ulterion-Beschichtungen könne mit vorhandenen Ausrüstungen für Konvertierungsverfahren erfolgen.

Nach Unternehmensangaben sind die Beschichtungen durch die US-Gesundheitsbehörde FDA zugelassen und in den USA schon erfolgreich im Markt eingeführt worden. So habe unter anderem eine große Schnellimbisskette zwei Millionen Pappbecher mit der Beschichtung gekauft. Welche Imbisskette das war, teilte Jain Chem zwar nicht mit, dafür betonte das Unternehmen aber, dass der Kunde keinerlei Grund zur Beschwerde hatte.

Mittlerweile seien die mit Ulterion beschichteten Pappbecher bei großen Herstellern in ganz Nordamerika erhältlich. In Europa sollen sie in Kürze verfügbar sein.

 

© 320°/ek | 26.06.2019

Mehr zum Thema