Niedrige Sammelquote

kostenpflichtig
Die Sammlung von Elektro-Altgeräten kommt nicht voran. Seit Jahren stagniert die Sammelquote. Dabei herrscht keineswegs Ratlosigkeit: Wir präsentieren 12 Vorschläge, wie die Sammlung gesteigert werden könnte.

12 Vorschläge, wie die E-Schrott-Sammlung verbessert werden kann


Es gleicht einer Herkulesaufgabe: Laut EU-Vorgaben muss ab dem Jahr 2019 die Sammelquote für Elektroaltgeräte bei 65 Prozent liegen. Deutschland ist von diesem Ziel noch weit entfernt. Denn die neuesten Zahlen für 2017 zeigen: Mit einer Quote von 45,08 Prozent liegt Deutschland rund 20 Prozentpunkte darunter. Auch der Verlauf der Sammelquote macht wenig Hoffnung. In den vergangenen Jahren ist die Quote zwar gestiegen – verbesserte sich aber nur minimal. So lag das Plus im Jahr 2017 le
Mehr zum Thema
VerpackDG beschlossen: So reagiert die Recyclingbranche
Umweltausschuss billigt VerpackDG – Grüne dagegen
Kunststoffrecycler: Krise mit Rückenwind
Altpapierpreise legen im Mai weiter zu
Sorge um grünen Stahl im Saarland: Rehlinger schreibt an Merz
T&E: Biosprit gegen Ölkrise ist eine Sackgasse
Was die KI an Elektroschrott hinterlässt
Stimmen zum Aktionsprogramm NKWS
Interzero-Marke Lizenzero bündelt 31 Verpackungsmärkte
Recyclingstahl im Aufwind, Rohstahl unter Druck
Aktionsprogramm Kreislaufwirtschaft: Der Entwurf liegt vor
Abfallaufkommen so niedrig wie seit 2009 nicht mehr