Restmüll-Aufkommen

kostenpflichtig
Wer glaubt, dass in Zukunft keine Müllverbrennungsanlagen mehr benötigt werden, weil immer mehr recycelt wird, ist auf dem Holzweg. Im Gegenteil: Berechnungen zeigen, dass das Restmüllaufkommen im Jahr 2035 weitaus höher sein wird, als die heute verfügbaren Behandlungskapazitäten.

Von wegen Zero Waste


Wie hoch das Restmüll-Aufkommen im Jahr 2035 ausfallen könnte, kann nun jeder selbst berechnen. Möglich macht das ein sogenanntes „Circular Economy Calculation Tool“, das der europäische Verband der Betreiber von Abfallverbrennungsanlagen CEWEP entwickelt hat. Das Tool ist für Siedlungsabfälle und Gewerbeabfälle anwendbar und kann mit verschiedenen Annahmen und Zahlen gefüttert werden, um zu ermitteln, wie sich die Ergebnisse im individuellen Fall verschieben.

CEWEP ha

Mehr zum Thema
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
Die neue Abfall­­­verbringungsverordnung kann kommen
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
Forscher: Plastik ist viel großräumiger verteilt als vermutet
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott