Brandursachen

kostenpflichtig
25 Brände in Entsorgungsanlagen gab es in den vergangenen 12 Monaten allein in Sachsen. Die Grünen fordern, Auflagen zum Brandschutz konsequent zu überprüfen. Nötig sei auch eine bundesweite Ermittlung von Brandursachen in Entsorgungsanlagen.

Abfallbrände: Grüne fordern bundesweite Ermittlung


Der Großbrand bei Pyral in Mittweida am vergangenen Wochenende ist für die Grünen in Sachsen kein Einzelfall. „Seit Jahren brennt es durchschnittlich ein bis zweimal pro Monat in Recyclinganlagen in Sachsen“, erklärt der abfallpolitische Sprecher der Grünen-Fraktion im sächsischen Landtag, Volkmar Zschocke. Dieser Trend habe sich auch in den vergangenen 12 Monaten fortgesetzt. 25 Mal brannte es in diesem Zeitraum in sächsischen Abfall- und Recyclinganlagen, wie aus der
Mehr zum Thema
Kunststoffrecycler: Krise mit Rückenwind
Altpapierpreise legen im Mai weiter zu
T&E: Biosprit gegen Ölkrise ist eine Sackgasse
Recyclingstahl im Aufwind, Rohstahl unter Druck
Abfallaufkommen so niedrig wie seit 2009 nicht mehr