Spatenstich

kostenpflichtig
Nachdem das alte Kompostwerk in Göttingen durch einen Brand zerstört wurde, beginnt nun der Wiederaufbau. Bis Ende kommenden Jahres soll ein Bioenergiezentrum entstehen, in dem Biogas und Kompost erzeugt wird.

Start für neues Göttinger Bioenergiezentrum


Im August 2016 hatte ein Brand das Göttinger Kompostwerk komplett zerstört, nun beginnt der Wiederaufbau: Am Mittwoch (14. August) wurde der erste Spatenstich für das neue Bioenergiezentrum gesetzt. Läuft alles nach Plan, wird das Zentrum Ende kommenden Jahres in Betrieb gehen.

Das Bioenergiezentrum wird aus einer Tunnelkompostierungsanlage mit vorgeschalteter Batch-Fermentation (Vergärung) bestehen. Dort sollen bis zu 22.500 Jahrestonnen Bioabfälle und Grüngut verarbeitet

Mehr zum Thema
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Neuer Roboter entleert Lebensmittelgläser in Sekundenschnelle
Dopper führt digitalen Produktpass ein
„Wir bieten moderne Büroräume und günstige grüne Energie“
Kreislaufwirtschaft: Neues Zentrum in der Lausitz
Nachhaltiger Flugtreibstoff SAF: Wie grün ist das Fliegen bereits?
So lassen sich Lederreste upcyceln