Nachhaltige Tierhaltung

kostenpflichtig
Wie lassen sich klimaschädliche Gase aus der Viehhaltung wirksam vermeiden? Am besten dadurch, dass Gülle und Mist in Biogasanlagen vergoren werden, meint die Bioenergiewirtschaft. Der Anteil der Wirtschaftsdünger, die in Biogasanlagen eingesetzt werden, ließe sich mehr als verdoppeln.

Mit Güllevergärung zu mehr Klimaschutz


Bislang werde gerade einmal rund ein Viertel des in Deutschland anfallenden Wirtschaftsdüngers in Biogasanlagen vergoren, heißt es in einem Maßnahmenpapier zum Thema Güllevergärung, das die Bioenergieverbände an diesem Mittwoch (4. September) veröffentlicht haben. Dadurch würden allein durch die Vermeidung der Methanemissionen jährlich über 2 Millionen Tonnen CO2 eingespart. Hinzu kommt noch die Einsparung von Treibhausgasen durch die Bereitstellung klimafreundliche





Mehr zum Thema
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Neuer Roboter entleert Lebensmittelgläser in Sekundenschnelle
Rohstoffimporte: „Höchste Zeit für einen Kurswechsel“
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen
Deutsche Industrie weiter im Plus
Nachhaltiger Flugtreibstoff SAF: Wie grün ist das Fliegen bereits?