Energiewende

kostenpflichtig
Im Hamburger Hafen könnte eine neue Dimension der Wasserstoffherstellung entstehen. Geplant ist eine 100-Megawatt-Elektrolyse, die Wasserstoff für Industrieunternehmen oder die Fernwärmeversorgung produzieren könnte.

Hamburg will weltgrößte Wasserstoff-Elektrolyse errichten


Im Hamburger Hafen soll die weltweit größte Wasserstoff-Elektrolyse mit einer Leistung von 100 Megawatt entstehen. Die Gespräche mit potenziellen Kunden und Investoren seien bereits weit vorangeschritten. Noch in diesem Jahr soll die finale Entscheidung über den Bau der Anlage fallen, sagte der Hamburger Wirtschaftssenator Michael Westhagemann (parteilos) der Deutschen Presse-Agentur. „Ich will einen solchen Leuchtturm hier in Hamburg und in Norddeutschland sehen“, erklärte der Se
Mehr zum Thema
Kunststoffrecycler: Krise mit Rückenwind
Altpapierpreise legen im Mai weiter zu
T&E: Biosprit gegen Ölkrise ist eine Sackgasse
Recyclingstahl im Aufwind, Rohstahl unter Druck
Abfallaufkommen so niedrig wie seit 2009 nicht mehr
Recyclingrohstoffe: Europas Importlücke wächst weiter
Müll wird zum Wahlkampfthema in Berlin