Recyclingbaustoffe

kostenpflichtig
Während in anderen Märkten die potenziellen Abnehmer von Recyclingstoffen erst noch überzeugt werden müssen, ist das in Hamburg anders: Dort würde die Bauwirtschaft gerne Recyclingbaustoffe einsetzen. Doch sie darf es nur in beschränktem Umfang.

„Es wird einfach nicht mehr ausgeschrieben“


Die Hamburger Bau- und Ausbauwirtschaft (HBAW) fordert einen stärkeren Einsatz von Recyclingbaustoffen in der Hansestadt. Während in anderen Bundesländern die mineralischen Abfälle aus dem Abriss von Hochbauten recycelt und vor allem im Straßenbau wiederverwendet würden, werde in Hamburg seit knapp drei Jahren fast nur noch Schotter aus Naturstein verwendet, sagte HBAW-Sprecher Michael Seitz der Deutschen Presse-Agentur.

Inzwischen betrage der Rückgang der eingesetzten Recy

Mehr zum Thema
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Was natürliche Dämmstoffe leisten können – und was nicht
Kataster in Heidelberg umfasst bereits 466.000 Tonnen Baumaterial
Rohstoffimporte: „Höchste Zeit für einen Kurswechsel“
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen
Deutsche Industrie weiter im Plus
Wissenschaftler planen Bioasphalt