Reselling

kostenpflichtig
Deutsche Onlinehändler werden von zurückgegebener Ware überschwemmt. Was tun mit den teuren Retouren? Ein Zauberwort heißt Reselling. Eine norddeutsche Firma zeigt, wie es geht und wie dadurch die Entsorgung vermieden werden kann.

„Eine weitere Stufe der Verwertung“


Für den Onlinehandel sind Retouren ein Problem, doch Ralf Hastedt macht daraus ein florierendes Geschäft. Täglich bringen 15 bis 20 Lastwagen Waren zu seiner Handelsfirma Avides in das Dorf Hemsbünde zwischen Hamburg und Bremen. Vieles davon haben Verbraucher an große Versandhändler wie Amazon zurückgehen lassen, manchem Stück hätte die Entsorgung im Müll gedroht.

„Wir sehen uns als Lebenszyklenverlängerer“, sagt Hastedt (52). Avides prüft die Waren, verpackt sie n

Mehr zum Thema
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Rohstoffimporte: „Höchste Zeit für einen Kurswechsel“
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen
Deutsche Industrie weiter im Plus