Entschließungsantrag

kostenpflichtig
Die Diskussion um eine Pfandpflicht für Lithium-Batterien bekommt neuen Schwung. Zuletzt hatte der BDE ein Pfand auf Lithium-Ionen-Batterien gefordert. Die Stiftung GRS wiederum bezweifelt den Nutzen. Nun spricht sich auch der Bundesrat für eine Pfandpflicht aus – aber nur auf Antriebsbatterien.

Bundesrat fordert Pfandsystem für Antriebsbatterien


Der Bundesrat möchte für Antriebsbatterien ein Pfandsystem einführen. Außerdem sollen nach dem Wunsch der Ländervertreter auch Recyclingziele definiert werden. Das geht aus einem Entschließungsantrag hervor, den der Bundesrat am vergangenen Freitag (8. November) verabschiedet hat. Der Antrag wird nun an die Bundesregieru

Mehr zum Thema
Kreislaufwirtschaftsstrategie: BDE stellt 35 Forderungen
„Vollbremsung für erneuerbare Energien“
In zwei Schritten zu aktivem Kathodenvormaterial
ITAD warnt vor Gebührenerhöhungen
Glencore sichert sich recycelte Batteriemetalle
Weniger Abfallexporte, weniger Bürokratie
EU schlägt Zielquoten für weniger Verpackungsmüll vor
Bioenergiebranche: Kostensteigerungen werden völlig ignoriert
Botree Cycling plant Batterierecycling­anlage in Guben