Kompostierbares Material

kostenpflichtig
Kaffeekapseln sind seit langem in der Kritik. Umweltschützer beklagen, dass die Portionsschälchen zu viel Müll verursachen und nur ungenügend recycelt werden. Ein Hersteller von Biokunststoffen will die Lösung gefunden haben: eine kompostierbare Kapsel.

Von der Kaffeekapsel zur Blumenerde


Sonnenblumenschalen statt Aluminium oder Kunststoff: Die Firma Golden Compound, ein Hersteller von Biokunststoffen, hat eine Kaffeekapsel entwickelt, die vollständig kompostierbar sein soll. Die Kaffeekapsel basiert demnach auf einem speziellen, weltweit patentierten Werkstoffmix, der zu rund 70 Prozent aus Naturfasern aus Sonnenblumenschalen und nachwachsenden Rohstoffen besteht.

Entsorgt werden soll die Kapsel namens HomeCap auf dem Heimkompost: dort baue sie sich samt Hightech



Mehr zum Thema
Recycelbar und kompostierbar: Chipstüte aus Papier
KI sortiert Kunststoffe für Lebensmittel­verpackungen
Verpackungsmüll: Warum bayerische Kommunen weiterhin auf das Bringsystem setzen
So sollen die To-go-Mehrwegangebote endlich wirken
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger
EU-Länder unterstützen Verpackungs­verordnung