Verpackungslösungen

kostenpflichtig
Ein wirksamer Barriereschutz in Papier-Verpackungen ist bis heute nur mit Kunststoff möglich. Doch das erschwert das Recycling. Neue Kunststoffbeschichtungen sollen nun das Dilemma lösen: sie versprechen einen hohen Barriereschutz bei gleichzeitiger Recyclingfähigkeit.

Neuer Barriereschutz: Dicht und trotzdem recycelbar


Hoher Barriereschutz und gute Recyclingfähigkeit: Beides zu gewährleisten war bislang eine Herausforderung. Inzwischen setzen viele Verpackungshersteller immer weniger Kunststoffe ein und verwenden stattdessen umweltschonenderes Papier. Aber vor allem Papier benötigt eine Barriereschicht – und die besteht nach wie vor aus Kunststoff.

Um beides zu erreichen – einen wirkungsvollen Barriereschutz und eine gute Recyclingfähigkeit – arbeitet der Industriebverband Papier- und

Mehr zum Thema
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
PreZero plant LVP-Sortieranlage in Dänemark
Weniger Verpackung bei Amazon: „Wir nutzen maschinelles Lernen“
Wie recyclingfähig sind Papiersäcke?
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen
Bis zu 11 Millionen Tonnen Plastikmüll auf dem Meeresboden
Kosmetikmarke Lush verwendet „Prevented Ocean Plastic“