Asbesthaltige Baustoffe

kostenpflichtig
Auch 25 Jahre nach dem Verbot von Asbest als Baustoff müssen jedes Jahr noch tausende Tonnen deponiert werden. Ein rückläufiger Trend ist nicht erkennbar – zumindest nicht in Thüringen.

Asbest landet noch immer tonnenweise auf Thüringens Deponien


Mehr als 25 Jahre nach dem Verbot von Asbest als Baustoff werden in Thüringen jedes Jahr tausende Tonnen des als krebserregend geltenden Baumaterials entsorgt. „Was das Aufkommen asbesthaltiger Baustoffe angeht, ist keine eindeutige Tendenz erkennbar. Es hängt immer am aktuellen Baugeschehen und ob Objekte mit Asbest betroffen sind“, sagt der Sprecher des Thüringer Umweltministeriums. Demnach wurden 2018 insgesamt rund 15.600 Tonnen asbesthaltiger Baustoffe auf den Thüringer Deponi
Mehr zum Thema
Abfallaufkommen so niedrig wie seit 2009 nicht mehr
Plattenbau-Recycling: Wenn Beton zweimal trägt