EU-Quoten

kostenpflichtig
Kunststoff-Recycler sind von der Corona-Krise schwer gezeichnet. In Deutschland ist die Nachfrage eingebrochen, in Österreich stehen viele Anlagen still. Eigentlich müsste jetzt in zusätzliche Kapazitäten investiert werden, um die EU-Recyclingquote zu erfüllen. Die Situation ist prekär.

Corona gefährdet Kunststoffrecycling-Ziele


Werner Knausz ist Vorstand des österreichischen Recyclingunternehmens Altstoff Recycling Austria (ARA). Er hat wie alle anderen in der Recyclingbranche die Auswirkungen der Corona-Krise in den vergangenen Wochen hautnah miterlebt. Jetzt, zweieinhalb Monate nach Ausbruch der Krise, zieht er Bilanz – und die fällt vor allem für Kunststoffrecycler wenig gut aus.

Der Verfall der Rohölpreise und der Stillstand ganzer Industrien habe zu einem Einbruch der Nachfrage nach Recyclingr

Mehr zum Thema
PreZero plant LVP-Sortieranlage in Dänemark
Bis zu 11 Millionen Tonnen Plastikmüll auf dem Meeresboden
Kosmetikmarke Lush verwendet „Prevented Ocean Plastic“