Forschungsprojekt

kostenpflichtig
Für polymergebundene Hochleistungsmagnete gibt es bisher kein industrielles Recyclingverfahren. Ein Forschungskonsortium will das ändern – und gleich auch den Herstellungsprozess nachhaltig gestalten.

Kreislauf für Hochleistungs-Magnete


Die Coronakrise hat deutlich gemacht, wie schnell Unternehmen in Schwierigkeiten geraten können, sobald der Materialfluss aus dem Ausland in Stocken gerät. Besonders Hersteller von polymergebundenen Hochleistungsmagneten sind stark auf Importe angewiesen –die darin enthaltenden Seltenen Erden müssen aus Ländern außerhalb Europas importiert werden. Diese Importabhängigkeit will nun ein deutsch-französisches Konsortium reduzieren. Das Konsortium besteht aus fünf Forschungseinrichtu
Mehr zum Thema
Pyrolyseöl: Wie Evonik es sauber bekommt
Interzero recycelt PP für den Lebensmittelkontakt
Kunststoffrecycler: Krise mit Rückenwind
Plastikabgabe: Was Werner & Mertz fürchtet