Betonrecycling

kostenpflichtig
Ein neues Verfahren will Kohlendioxid für das Betonrecycling nutzbar machen. Dafür soll das CO2 dauerhaft im Betonbruch gespeichert werden. Die Eigenschaften des recycelten Granulats könnten dadurch verbessert werden.

Wie Betonbruch zum CO2-Speicher wird


Das Recycling von Beton ist per se schon eine gute Sache, denn mit rezyklierten Gesteinskörnungen können Rohstoffe substituiert werden. Aber noch besser wird es, wenn beim Betonrecycling zugleich noch CO2 eliminiert wird. Genau das ist das Ziel zweier Jungunternehmer, die sich im Schweizer Unternehmen Neustark zusammengeschlossen haben.

Ihr Vorhaben: Sie wollen erreichen, dass CO2 sich in den Poren

Mehr zum Thema
EU-Parlament stimmt Verpackungsverordnung zu
Kunststoffrecycling: Covestro plant Zusammenarbeit mit Automobilindustrie
Pyrum erhält Nachhaltigkeitszertifizierung
EU-Parlament stimmt Ökodesign-Verordnung zu
Remanufacturing: Smarte Roboter sorgen für Inspektion und Demontage
Strabag erweitert Portfolio um ökologische Dämmstoffe
Alpina führt digitalen Produktpass ein
Schott will den Kreislauf weiter schließen
Neue Kennzeichnung für CO2-armen Stahl
„CO2 wird künftig ein knappes Gut sein“
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Neste testet Pyrolyseöl aus Altreifen