Getränkeflaschen
Bis Ende des kommenden Jahres soll es so weit sein: Dann will Pepsico Deutschland nur noch recyceltes PET für seine Getränkeflaschen verwenden. Die Umstellung umfasst alle Softdrink-Getränkemarken sowie das Lipton Ice Tea-Sortiment.
PepsiCo setzt 100 Prozent recyceltes PET ein
Wie PepsiCo Deutschland mitteilt, wird der Konzern 7 Millionen Euro für die Umstellung auf recyceltes PET investieren. Damit verbunden sei die Einsparung von 15.000 Tonnen Neuplastik pro Jahr. Bis Ende 2021 soll die Umstellung auf 100 Prozent recyceltes Plastik (rPET) sein.
Damit werde PepsiCo das erste Getränkeunternehmen in Deutschland sein, dass ausschließlich 100 Prozent recyceltes Plastik (rPET) in allen Getränkeflaschen der Carbonated SoftdrinkGetränkemarken (CSD) sowie des Lipton Ice Tea-Sortiments verwendet, erklärt der Konzern. In den vergangenen beiden Jahren hatte PepsiCo in Europa bereits einen Anteil von 30 Prozent rPET erreicht. In einigen EU-Märkten seien für die drei Marken Tropicana, Naked Smoothies und Lipton Ice Tea auch Flaschen eingesetzt worden, die aus 100 Prozent rPET bestehen.
„Kunststoffabfälle sind eine Herausforderung, auf die wir jetzt reagieren müssen“, sagt Silviu Popovici, Chief Executive Officer PepsiCo Europe. „Aus diesem Grund ergreifen wir bereits konkrete Maßnahmen mit der Umstellung der gesamten PepsiCo CSD-Marken, einschließlich Pepsi und Pepsi MAX sowie des Lipton Ice Tea-Portfolios, auf 100 Prozent rPET in Deutschland bis Ende 2021.“ Die Ankündigung unterstreiche das Engagement von PepsiCo für die freiwillige Recyclingkunststoff-Kampagne der Europäischen Kommission. Demnach sollen bis 2025 zehn Millionen Tonnen recycelte Kunststoffe zur Herstellung neuer Produkte auf dem EU-Markt verwendet werden.